Disco oder Disko?

Beim Rumsurfen bin ich darauf gestoßen, dass es tatsächlich Leute gibt, die sich diese Frage stellen. Schreibt man Disco oder Disko? Wir von Discos.de mussten nicht lange überlegen und haben uns spontan für.. ähm. hm.. naja „Disco“ entschieden 😉

Spass beiseite, woher kommt der Begriff? Wie so vieles stammt der Ursprung aus dem Griechischen. So bezeichnet der Ausdruck „Diskothek“ (griech. Discos = Scheibe und Theke = Behältnis, Kasten, Kiste) ursprünglich übersetzt eine Sammlung von Tonträgern (Schallplatten, CDs, usw., eben Scheiben). Erst in den 60ern (nachdem die Disco erfunden wurde) wurde die Live-Musik in Tanzlokalen aus Kostengründen durch Schallplatten-Musik ersetzt. Dadurch wurde der Begriff auf die gesamte gastronomische Einrichtung übernommen.

Das „k“ ist damit tatsächlich eine Eindeutschung des griechischen „c“. Der Irrtum dass „Disko“ die deutsche Version vom englischen „Disco“ stammt, ist noch immer verbreitet. Dabei wird in England zu einer Diskothek eher das Wort „Club“ verwendet und mit „disco“ der Musikstil Disco bezeichnet.

Unserer Meinung nach sollte man daher im Deutschen entweder Diskothek sagen oder Disco. Sogar der Duden verweist bei „Disko“ auf „Disco“ (Dis|co, Disko, die; -, -s: 1. (bes. auf Jugendliche zugeschnittene) mit Licht-, Lautsprecheranlagen u. a. ausgestattete …)


Hinterlasse eine Antwort

Anti-Spam Protection by WP-SpamFree